Eröffnungsfeier Kinderkrippe

In Rekordzeit entstand im ehemaligen Gemeindehaus in Hainsdorf 34 die Kinderkrippe Schwarzautal, die am 1. Dezember offiziell eröffnet wurde.

Im Pfarrkindergarten in Wolfsberg wurden Räumlichkeiten für eine 3. Gruppe benötigt. Um alle Kindergartenkinder gemeinsam in einem Gebäude zu betreuen, wurde der bisherige Kinderkrippenraum für den Kindergarten adaptiert. Da es sich um eine Pfarrkinderkrippe handelt, wurde gemeinsam mit der Diözese Graz die Möglichkeiten einer Erweiterung erörtert. Nachdem ein Ausbau im Kindergarten in Wolfsberg aus Kosten- und Platzgründen nicht in Frage gekommen ist, haben sich die Verantwortlichen für die Unterbringung der Kinderkrippe im ehemaligen Gemeindehaus in Haindorf entschieden.

Für Planung und Bauaufsicht waren das Planungsbüro Ing. Christian Sadjak und Baumeister Willi Moder beauftragt worden. Alle Sicherheitstechnischen und qualitätsbezogenen Auflagen wurden in einer kurzen Umbauzeit erfüllt. So waren die Bodenflächen fußwarm, fugendicht und pflegeleicht auszubilden. Sicherheitsmaßnamen wie die Sicherung der Steckdosenauslässe, Absturzsicherungen, Sicherheitsglas, Sonnenschutz und Blitzschutz durchzuführen. Ebenso fanden das Brandschutzsystem und Fluchtwegtüren und -kennzeichnung besondere Bedeutung. Die Sanitärräume wurden Kleinkind gerecht umgebaut und Spiel- und Turngeräte im Innen, wie auch im Außenbereich aufgestellt.

Bürgermeister Trummer begrüßte die Gäste und betonte die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten: „Wenn alle an einem Strang ziehen, kann oft unvorstellbares geleistet werden. Planer, Bauaufsicht, alle Mitarbeiter der beauftragten Firmen zum Kinderkrippenprojekt und die Gemeindemitarbeiter haben hervorragende Arbeit geleistet, sodass alle erforderlichen Baumaßnahmen gesetzeskonform umgesetzt werden konnten Tüchtig angepackt haben auch die Reinigungskräfte der Schulen, damit pünktlich zu Beginn des Kinderkrippenjahres die Räume bezugsfertig waren. Vielen Dank dafür, in meinem Namen und im Namen der Eltern.“.

Das Kinderkrippenteam mit Leiterin Ulrike Nagl, Pädagogin Sarah Pichler und Betreuerin Jasmin Mark freut sich über den neuen Platz für die Kinder.

Die feierliche Eröffnung mit der Segnung der Pfarrkinderkrippe durch Pfarrer Mag. Wolfgang Toberer fand im Beisein von Vertreter der Steiermärkischen Landesregierung, der Geschäftsführung der KiB³ -Kinder in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen in der Diözese Graz-Seckau sowie der Öffentlichkeit statt. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von den Kindern der Kinderkrippe und des Kindergartens sowie von der Bläsergruppe der Trachtenmusik Wolfsberg.

Die FF Hainsdorf sorgte für einen Imbiss.